Der Leonberger

Ein Körperlich schöner, geistig befähigter Hund

außerordentlich Anhänglich, treu und Kinderlieb

 

Der Leonberger ist ein vorzüglicher Familienhund, der allen Ansprüche unseres modernen Lebens gerecht wird.

Ein angenehmer Partner, der ohne Schwierigkeiten überallhin mitgenommen werden kann und der sich durch ausgesprochene Kinderfreundlichkeit auszeichnet. Er ist weder scheu noch aggressiv, er ist folgsam und furchtlos.

 

Zur geforderten Wesensfestigkeit gehören :

  • selbstsicherheit, gelassenheit
  • mittleres Temperament (u.a. Spieltrieb...)
  • unterordnungsbereitschaft
  • gute lern- und Merkfähigkeit
  • Lärmunempfindlichkeit

Dies ist eine Beschreibung der geforderten Merkmale eines Leonbergers,

die aber auch abweichen können z.B.durch falsche  Erziehung, falsche Aufzucht oder nicht artgerechte Haltung ,.... 

 

Lärmunempfindlichkeit